A 5 Karlsruhe – Basel und Basel – Karlsruhe
Katholische Autobahnkirche „St. Christophorus“ am Rasthof Baden-Baden

An der A 5, zwischen Baden-Baden und Rastatt, steht dieser pyramidenartige Kirchenbau. Die Anlage grenzt an das Gelände des Rasthofs "Baden-Baden" und ist auch von der Gegenfahrbahn über die gleichnamige Abfahrt via Bundesstraßen 500 und 36 zu erreichen.
Weitläufige Rasenflächen und archaisch anmutende Stelen empfangen den Besucher von St. Christophorus. Die gesamte Anlage wird dominiert von der imposanten gestalterischen Ästhetik des Künstlers Emil Wachter.
Auf dem Rasthof befinden sich ausreichend Parkplätze für PKW, LKW und Busse. Fußgänger und Radfahrer können die Kirche gut erreichen. Rollstuhlfahrer haben über einen Behinderteneingang an der Rückseite einen barrierefreien Zugang zur Kirche.

Öffnungszeiten Die Autobahnkirche ist in den Sommermonaten von 8.00 – 20.00 Uhr, in den Wintermonaten bis 18.00 Uhr geöffnet
Gottesdienste
In der Autobahnkirche finden regelmäßige Gottesdienste der Ortsgemeinde statt: sonntags 11.00 Uhr Messe, 18.00 Uhr Abendgebet; mittwochs 10.00 Uhr Wortgottesdienst.
Als größte Einrichtung dieser Art bietet St. Christophorus auch größeren Reisegruppen ausreichend Platz. Wem es in der Oberkirche zu geschäftig ist, hat die Möglichkeit sich zum Gebet in die Krypta, die mit eigenem Tabernakel ausgestattet ist, zurückzuziehen.
Bei der Entstehung von St. Christophorus trafen das Bedürfnis vieler Autofahrer nach Besinnung mit der Bereitschaft der anliegenden Gemeinde, sich für diesen Wunsch der Reisenden einzusetzen, zusammen. Unter der Leitung des Erzbistums Freiburg wurde das Projekt auf einem Gelände der Kirchengemeinde St. Katharina verwirklicht. Am 23.7.1978 erfolgte die Einweihung.
Der Bau trägt in seiner Form und Gestaltung Anklänge an eine ferne Zeit. Die Pyramidenform erinnert an die alten Heiligtümer der Ägypter, die verzierten Stelen umgeben Assoziationen an archaische Kulturen. Gleichzeitig wirkt die Anlage durch das Ungewohnte ihrer Erscheinung modern, blickt also ebenso in die Zukunft. So verkörpert St. Christophorus gewissermaßen genau das, was es zu vermitteln sucht: Eine bedachte Weile zwischen den Zeiten, zwischen Abfahrt und Ankunft.
Die Kirche ist durch und durch von Emil Wachter künstlerisch gestaltet und stellt ein ganz bemerkenswertes Bauwerk dar: Die Außenstelen, die Türen, die Wandverglasung sowie die Wandprofile in der Krypta bieten viel biblischen Stoff mit zeitgeschichtlichem Transfer. Hier lohnt ein sorgsames Betrachten sehr.

Literaturhinweis: Zu den Werken des Künstlers Emil Wachter ist im Swiridoff Verlag ein Buch erschienen: Emil Wachter. Leben gemalt, herausgegeben von der Emil Wachter Stiftung, 2001, 288 Seiten, 212 Farbabbildungen, 108 farbige Textabbildungen, Leinen mit Schutzumschlag, DM 68,00

über den CHOROS Versandbuchhandel versandkostenfrei bestellen
Angebote Es besteht die Möglichkeit, Gebetskerzen anzuzünden. Ein Anliegenbuch liegt in der Kirche aus; die Bitten werden zum Teil als Fürbitten in den Gottesdiensten vorgetragen. Zwei Schriftenstände bieten eine große Auswahl an informativen und geistlichen Schriften. Kirchenführungen können mit Herrn Heinz Rebmann (Tel. 0 72 21 / 6 00 94) vereinbart werden.
Kontakt Kath. Kirchengemeinde St. Dionys Baden-Oos
Pfarrer Michael Zimmer