A 9 München – Berlin und Berlin – München
Evangelische Autobahn-, Stadt- und Klosterkirche Brehna

Die Autobahn- und Gemeindekirche Brehna liegt in der Stadt Brehna an der BAB München-Berlin nahe der Ausfahrt Halle an der Saale.
Sie kann aus beiden Fahrtrichtungen angefahren werden; Parkplätze für Pkw sind direkt an der Kirche ausreichend vorhanden. Stellplätze für Busse und Lkw in der näheren Umgebung sind ausgeschildert.
Für Fußgänger und Radfahrer ist die in der Stadt gelegene Kirche problemlos erreichbar. Rollstuhlfahrer haben hindernisfreien Zugang.
Öffnungszeiten Die Autobahn- und Gemeindekirche ist täglich von 8.00 – 20.00 Uhr geöffnet.
Gottesdienste An Sonn- und Feiertagen finden vormittags Gemeindegottesdienste statt.
Gebäude und Geschichte Die Stadtkirche St. Jakobus Maior von Brehna ist allein von der ehemals bemerkenswerten Klosteranlage des früheren Augustinerinnen-Chorfrauenstift St. Clemens übriggeblieben. Sie ist im Ursprung romanisch, wurde jedoch mehrfach umgebaut. Die Kirche ist von je her Jakobus dem Älteren geweiht, zu dessen Grab in Santiago de Compostela die Menschen seit dem 8. Jahrhundert pilgern. Daher wird vermutet, daß Brehna eine Station des Jakobsweges war. An diese Tradition anknüpfend entstand die Idee, auch heute wieder Menschen unterwegs einen Halt- und Ruhepunkt auf ihrer Reise zu bieten. Am 10.5.2003 wurde die Stadt- und Klosterkirche als Autobahnkirche eingeweiht.
Seit einigen Jahren wird die Kirche auch als kulturelles Zentrum für Konzerte und Vereinsveranstaltungen genutzt. So finden hier die christliche Gemeinde, die kulturinteressierten Bürger der Stadt und die Reisenden auf der Suche nach Stille und Einkehr einen gemeinsamen Anlaufpunkt.
Angebote In einem eigenen "Raum der Stille" liegt ein Anliegenbuch aus; hier können auch Gebetskerzen entzündet werden. Ein Schriftenstand bietet geistliche Lektüre und Informationsmaterial.
Kontakt Bernd Löchel
Pfortegasse 10