A 1 Bremen – Osnabrück und Osnabrück – Bremen
Ökumenische Autobahnkapelle am Rasthaus Dammer Berge

In Fahrtrichtung Bremen-Osnabrück liegt die Kapelle ein wenig unscheinbar rechter Hand hinter der Tank- und Rastanlage Dammer Berge. Reisende aus südlicher Richtung können durch das "Brückenrasthaus" über die Autobahn zur Kapelle gelangen.
Schon die Lage der Kapelle im Oldenburger Land fügt sich in ihre Funktion, der hektischen Mobilität einen Weg zu besinnlicher Stille zu weisen. Am Rand der Rasthofanlage gelegen, grenzt der von Buschwerk schützend umgebene Rundbau an weitläufige Felder.
Vor der Kapelle befinden sich ausreichend Parkplätze für PKW, LKW und Busse. Für Fußgänger ist die Kapelle über Feldwege zu erreichen. Rollstuhlfahrer müssen eine kleine Stufe überwinden, können die Kapelle aber problemlos erreichen.
Öffnungszeiten Die Autobahnkapelle ist Tag und Nacht geöffnet.
Zwar besitzt die Kapelle einen Altar, doch bietet sich der Raum, der in seinem Durchmesser knapp neun Meter mißt, nicht unbedingt für Gottesdienste mit größeren Reisegruppen an, sondern ist mehr eine Stätte der individuellen Besinnung. Örtlich werden keine Gottesdienste angeboten.
Die Kapelle, die ihre Entstehung einer privaten Initiative verdankt, war bei ihrer Fertigstellung 1970 die erste ökumenische Autobahnkapelle in Deutschland. Sie sollte unter anderem "Mahnstätte für den Verkehr" sein, wie der Initiator des Projektes bei der Einsegnungsfeier im Sommer des Jahres hervorhob.
Nicht nur der konfessionsübergreifende Ansatz war seinerzeit ein Novum. Auch die architektonische Gestaltung des Hannoveraner Architekten Wolters setzt sich bewußt von traditionellen Formen ab. Das mit einer breiten Kupferkrempe eingefaßte Dach wirkt ein wenig, als wolle es den Besucher vom Straßenlärm abschirmen. Die breite Glasfront, die das Gebäude zum Rastplatz hin öffnet, und die weißen Wände des Innenraumes sorgen für eine angenehm lichte Atmosphäre.
Links an der Wand befindet sich eine besondere Schutzmantel-Madonna. Sie wurde 1979 von einem örtlichen Künstler gefertigt: Unter ihrem Mantel ziehen fahrende Autos ihre Bahn.
Angebote Für das Gebet können Kerzen entzündet werden. Ein Anliegenbuch liegt in der Kapelle auf.
Kontakt Kirchengemeinde St. Bonifatius
Am Kirchplatz 11