A 13 Berlin – Dresden
Evangelische Autobahnkirche Duben, Abfahrt Duben

Aus Richtung Berlin kommend liegt die Ausfahrt Duben in Höhe der Kreisstadt Lübben, eine Abfahrt vor dem Autobahndreieck "Spreewald".
In der Niederlausitz, südlich des landschaftlich reizvollen Unterspreewaldes, lädt diese Dorfkirche Autofahrer zum besinnlichen Verweilen ein.
Die Autobahnkirche ist aus beiden Fahrtrichtungen über die B 87 zu erreichen. Bei der Kirche befinden sich ausreichend Parkplätze für PKW, LKW und Busse. Fußgänger und Radfahrerkönnen die Gemeindekirche problemlos erreichen. Rollstuhlfahrer können nur mit Hlfe einer Begleitperson in die Kirche gelangen.
Öffnungszeiten Die Kirche ist im Sommer täglich von 6.00 – 21.00 Uhr, im Winter von 6.30 – 19.00 Uhr geöffnet.
Gottesdienste Die evangelische Gemeinde feiert jeden zweiten Sonntag hier einen Gottesdienst.
Gebäude und Geschichte Die Geschichte des Mitte der neunziger Jahre restaurierten Fachwerkbaus reicht bis in das siebzehnte Jahrhundert zurück. Eine Inschrift in der Kanzeltreppe läßt vermuten, daß die Dubener Kirche bereits 1684 eingeweiht wurde. Der historische Ursprung vermittelt eine besondere Atmosphäre. Er läßt die Gegenwart zu einem Augenblick in der Geschichte werden, sensibilisiert für die zeitliche Dimension des Lebens und hilft so dem reisenden Gast, seine Gedanken aus der Enge des Moments in die Weite der Zeit zu stellen. Im Dezember 1997 wurde die Kirche als Autobahnkirche eingeweiht.
Angebote Für die Besucher der Kirche liegt ein Anliegenbuch aus. Ein Schriftenstand bietet kostenlosen Lesestoff.
Kontakt Evangelisches Pfarramt
15926 Terpt