A 2 Bielefeld – Hannover bzw. Hannover– Bielefeld
Evangelische Autobahn- und Ortskirche bei km 306, an der Abfahrt Exter

In unmittelbarer Nähe zur Ausfahrt "Exter" am Autobahnabschnitt Bielefeld-Hannover liegt die Dorfkirche von Exter. Über die Abfahrten ist die Kirche aus beiden Fahrtrichtungen der Autobahn erreichbar.
Der historische Kirchenbau liegt inmitten des alten Dorffriedhofes am Rande der Siedlung und dient als Autobahn- und Gemeindekirche.
Vor der Kirche befinden sich ausreichend Parkplätze für PKW, LKW und Busse.Fußgänger können die Gemeindekirche problemlos erreichen. Rollstuhlfahrer können die Kirche ohne Hindernisse erreichen.
Öffnungszeiten Die Kirche ist täglich von 8.00 – 20.00 Uhr geöffnet, in den Sommermonaten
bis 21.00 Uhr
Zwar versuchte man in den Anfängen dieser Autobahnkirche eigene Gottesdienste für Reisende abzuhalten, doch zeigte sich bald, daß feste Gottesdienstzeiten und Unterwegssein nicht gut miteinander in Einklang zu bringen sind. Infolgedessen beschränkte die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde die regelmäßigen Gottesdienste wieder auf die üblichen Gemeindefeiern am Sonntag und an Feiertagen (jeweils um 10 h). Für Andachten zu anderen Zeiten besteht die Möglichkeit der Absprache mit der örtlichen Kirchenleitung.
Als Gemeinde- und Autobahnkirche vereint das Gotteshaus in Exter nicht nur zwei unterschiedliche Aufgaben unter einem Dach, sondern auch zweierlei Entstehungsgeschichten: Die Geschichte der Gemeindekirche reicht bis in das Jahr 1666 zurück, in dem sie unter der Regentschaft des damaligen Landesherrn, Kurfürst Friedrich Wilhelm, errichtet wurde.
Mit der Nutzung als Autobahnkirche begann man 1959, knapp ein Jahr nachdem die erste Autobahnkirche in Deutschland überhaupt, "Maria, Schutz der Reisenden", an der A 8 Höhe der Ausfahrt Adelsried, fertiggestellt war. Der katholische "Prototyp" war den Verantwortlichen der Landeskirche Bielefeld auch Anregung, ähnliches für das eigene Kirchengebiet zu versuchen.
"Kommt alle zu mir, die Ihr mühselig und beladen seid: Ich will Euch erquicken." lädt ein den Rundbogen der Apsis schmückender Vers ein. Die anheimelnde Atmosphäre im Innenraum wie auch die von einem Rasthof unabhängige Lage helfen dem Besucher, die Reflexe der Autofahrt abzustreifen und sich ganz der Einkehr zu widmen.
Zum Gelände der Kirche gehören ein Spielplatz und Picknicktische sowie eine behindertengerechte Toilette.
Angebote In den vorderen Bänken laden täglich passend aufgeschlagene Bücher zu einer kurzen Meditation über eine Bibelstelle, ein Gesangbuchlied und die Losung des Tages ein. Ein Anliegenbuch liegt in der Kapelle auf; die Einträge werden im Fürbittgebet der Gemeinde aufgenommen. Am Schriftenstand werden sowohl Bücher und Hefte zum Kauf angeboten als auch kostenlose Schriften ausgelegt.
Kontakt Ev.-luth. Kirchengemeinde Exter
Alter Schulweg 8