A 57 Krefeld – Neuss
Ökumenische Autobahnkapelle Raststätte Geismühle

Die Autobahnkapelle südöstlich von Krefeld an der A 57 liegt in Fahrtrichtung schräg hinter dem Rasthof, unweit (rechts) der historischen Geismühle, die auch von der Autobahn zu sehen ist.
Mittlerweile umgibt dichtes Buschwerk die Kapelle, man kann sie leicht übersehen. Jedoch ist die Verbundenheit mit der Schöpfung ihr architektonisches Programm.
Die Autobahnkapelle ist nur aus Fahrtrichtung Krefeld kommend zu erreichen. Es stehen ausreichend Parkplätze für PKW, LKW und Busse zur Verfügung.
Fußgänger und Radfahrer erreichen die Kapelle über Feldwege.
Rollstuhlfahrer haben ungehinderten Zugang.
Öffnungszeiten Die Kapelle ist tagsüber geöffnet.
Gottesdienste Die mit 35 qm Innenfläche verhältnismäßig kleine Kapelle ist bewußt als Meditationsraum konzipiert und eignet sich von daher weniger für Gottesdienste oder Gruppenandachten. Zwei kleine Bänke links und rechts des Eingangs bieten Sitzgelegenheit.
Die Entstehung der Kapelle geht zurück auf einen Krefelder Industriellen, der nach dem Bau des Rasthofs 1977 ein entsprechendes Projekt beim evangelischen Gemeindeverband Krefeld anregte und die Finanzierung übernahm. Die Kapelle, deren überkonfessionelle Ausrichtung von Anfang an geplant war, wurde am 18.4.1981 in einem ökumenischen Gottesdienst eingeweiht.
Der gestalterische Entwurf des Gebäudes stammt von Prof. Hein Stappmann und wurde nach dessen Tod von dem Architekten Ludwig Thorissen umgesetzt. Im Zentrum des dreieckigen, sich vom Eingang her verbreitenden Raumes steht eine große bronzene Plastik mit Motiven aus dem Buch Genesis. Der hier biblisch assoziierte Blick auf die Schöpfung Gottes wird weitergeführt durch die dahinterliegende Glasfront über ein Wasserbecken hinweg in die Natur. Der Architekt wollte bewußt (angefangen beim Baumaterial) in die Weite der niederrheinischen Landschaft führen, nicht zuletzt wegen der Nähe der alten Geismühle. So will diese Autobahnkapelle zum Nachsinnen über die eigene Geschöpflichkeit einladen.
Angebote In der Kapelle liegt ein Anliegenbuch aus, ebenso Faltblätter zur Erklärung der Kapelle und Verteilschriften.
Kontakt Pfarrer Michael Papsdorf
Lüschdonk 15