A 4 Erfurt – Jena und Jena – Erfurt
Evangelische Autobahnkirche Gelmeroda (Feininger-Kirche), Ausfahrt Weimar

Der auch als Feininger-Kirche bekannte Sakralbau liegt am Rand der Ortschaft Gelmeroda und ist aus beiden Fahrtrichtungen der A4 über die Abfahrt Weimar zu erreichen.
Vor den Toren der Kulturhauptstadt Europas 1999 markiert der charakteristische Turm der Autobahnkirche Gelmeroda eine besinnliche Alternative zu Straße und Verkehr.
Vor de Kirche befinden sich ausreichend Parkplätze für PKW, LKW und Busse.
Fußgänger und Radfahrer können die Gemeindekirche problemlos erreichen.
Rollstuhlfahrer haben ungehinderten Zugang.

Öffnungszeiten Die Kirche ist täglich von 8 – 20 h geöffnet.
Gottesdienste Die Autobahnkirche ist in erster Linie Gemeindekirche der Bürger Gelmerodas. Jeden Sonntag wird um 11 Uhr Gottesdienst gefeiert.
Kunst und Kirche begegnen sich in Gelmeroda auf einzigartige Weise. Nicht allein, daß eine bis ins 12. Jahrhundert zurückgehende Geschichte ihre kunsthistorischen Jahresringe in dieses Bauwerk gezogen hat – etwa in Form einer byzantinischen Secco-Malerei; der Sakralbau wurde auch zu einem ausstrahlungsstarken Datum in der künstlerischen Biografie des Malers Lyonel Feininger. Noch ein Jahr vor seinem Tod, siebzehn Jahre, nachdem er das nationalsozialistische Deutschland verlassen mußte, setzte er sich mit der Kirche auseinander. Durch seine prismatisch strukturierten Bilder wurde der Bau weltbekannt.
Auch heute noch befruchten sich religiöses und ästhetisches Interesse in Gelmeroda gegenseitig. So begegnen vorrangig kunstinteressierte Ausstellungsbesucher in dem Ort "Kirche" immer auch der Welt des Glaubens, während Menschen, die dort nach religiöser Einkehr suchen, gleichzeitig der künstlerischen Perspektive nachspüren können. Daß die in den 60er Jahren äußerst baufällige Kirche heute wieder Besucher empfangen kann, verdankt sie der Initiative des ortsansässigen Gemeindepfarrers und der Bürger Gelmerodas, die die Kirche mit viel Engagement über einen Zeitraum von 15 Jahren wieder instandsetzten.
Aufgrund der Nähe zur A 4 bot sich die Nutzung des Baus als Autobahnkirche an, so daß Gelmeroda 1994 die erste Autobahnkirche in den neuen Bundesländern wurde.
Die Gelegenheit zu einem ästhetischen Erlebnis ungewohnter Art bietet sich dem, der die Feininger-Kirche bei Dunkelheit anfährt: 28 witterungssensible Farbstrahler setzen das Gebäude allabendlich lichtkompositorisch in Szene. Der Designer und Architekt Peter Mittmann entwarf 1998 eine eindrucksvolle Lichtskulptur, die die expressive Kraft der Bilder Feiningers auf ihr ursprüngliches Motiv in natura zu transponieren sucht.
"Sie ist keine übliche Gebäudeanstrahlung, sondern mit dem Gebäude und der umgebenden Lichthülle kommunizierende eigenständige Lichtkunst", erklärt Mittmann sein Werk.
Angebote Es besteht die Möglichkeit, Gebetskerzen anzuzünden; ein Anliegenbuch liegt in der Kirche aus. Den Besuchern bietet die Kirche eine ständige Ausstellung zum Werk Lyonel Feiningers. In der Kirche finden außerdem gelegentlich musikalische Veranstaltungen statt.
Kontakt Ev.-Luth. Pfarramt Buchfart-Legefeld
Pfarrer Joachim Neubert