A 31 Gronau/Ochtrup – Bottrop und Bottrop – Gronau/Ochtrup
Katholische Autobahnkapelle St. Antonius, Ausfahrt Gescher/Coesfeld

Die Kapelle an der A 31 liegt Höhe Coesfeld und ist über die Abfahrt Gescher/Coesfeld aus beiden Fahrtrichtungen gut zu erreichen. Bereits auf der Autobahn weisen Schilder auf die ca. 1 km entfernte Kapelle hin.
Westlich der Baumberge in dem kleinen Vorort Tungerloh-Capellen an der Berkel öffnet sich St. Antonius Reisenden als Ort der Stille und des Gebets.
Vor der Kapelle befinden sich ausreichend Parkplätze für PKW, LKW und Busse. Fußgänger und Radfahrer können die Kapelle problemlos erreichen. Rollstuhlfahrer können die Kapelle gut erreichen.
Öffnungszeiten Die Kapelle ist tagsüber geöffnet.
Gottesdienste St. Antonius gehört zu jenen Sakralbauten, die aufgrund ihrer Nähe zur Autobahn eine Nutzungserweiterung als Autobahnkirche erfahren haben. In erster Linie ist die Kapelle Gottesdienstraum der Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt in Gescher. Jeden Sonntag um 7.00 Uhr feiert sie hier ihren Gottesdienst.
Seit 1998 steht St. Antonius Menschen, die unterwegs sind, als Autobahnkapelle zur Verfügung. Die Idee zur Zweckerweiterung wurde von außen an die Gemeinde herangetragen.
Der Backsteinbau im gotischen Baustil stammt aus dem 15. Jahrhundert. An seinem Mauerwerk, das die für die Region typische Mischung von Backstein und Sandstein zeigt, lassen sich unterschiedliche Bauphasen erkennen. Liegt zwischen den Bauabschnitten vom 1433 errichteten Chorraum und dem Langhaus lediglich eine Spanne von ca. 40 Jahren, so verdankt der neugotische Turm sein Entstehen dem hartnäckigen Engagement Tungerloher Bürger aus dem späten 19. Jahrhundert.
Unterhalb des großen Chorfensters im Ostgiebel findet sich ein Zeugnis des Schauverlangens mittelalterlicher Eucharistiefrömmigkeit: ein Hagioskop. Diese mittlerweile zugemauerte Öffnung in der Ostwand war ursprünglich für Pest- und Leprakranke eingelassen worden, die den Innenraum nicht betreten, gleichzeitig aber Gelegenheit zum visuellen Mitvollzug des Gottesdienstes erhalten sollten.
Der Kircheninnenraum wird durch drei Joche gegliedert. Von besonderer kunsthistorischer Bedeutung sind das Steinrelief im Altarraum, das ebenso wie die hölzerne Statue des hl. Antonius um 1500 geschaffen wurde.
Angebote Ein Fürbitten-Buch liegt in der Kirche aus; es gibt auch die Möglichkeit, Gebetskerzen anzuzünden. Ein Schriftenstand ist vorhanden.
Kontakt Kath. Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt
Gartenstraße 7