A 81 Stuttgart – Singen und Singen – Stuttgart
Ökumenische Autobahnkapelle „Emmauskapelle“, Singen

Die neuentstandene Autobahnkapelle in Singen an der Raststätte Hegau liegt an der A 81 Stuttgart – Singen am Rande der landschaftlich schön gelegenen Autobahnraststätte "Im Hegau".
Die Kapelle ist nur aus Richtung Stuttgart direkt zu erreichen; aus Richtung Singen muß die Autobahn an der Abfahrt Engen verlassen werden; nach ca. 1.5 km auf der B 31 Richtung Engen rechts
in die Schützenstrasse abbiegen
und der Beschilderung
zum Rasthaus folgen.
Gottesdienste
Die Kapelle ist vorwiegend für den stillen Aufenthalt Einzelner konzipiert, aber auch Gruppengottesdienste sind möglich. Als feste Angebote finden am Samstagmorgen ein Segensgebet und am Sonntag im Wechsel eine Eucharistiefeier, ein Wortgottesdienst und ein evangelischer Gottesdienst statt.
Bereits seit 1998 setzte sich eine Initiativgruppe für die Anlage einer Autobahnkapelle dieser Rastanlage ein. Am 30.9.2002 fand die feierliche Grundsteinlegung statt. Nachdem ein ersten Entwurf aus Kostengründen nicht realisierbar war, wurde 2003 ein Architektenwettbewerb durchgeführt. Den ersten Platz erreichte der Entwurf des Architekten Rolf R. Bürhaus aus Weingarten, der dann auch umgesetzt wurde. Anfang Juni 2004 begannen die Bauarbeiten; am 15. Juli 2005 fand die Einweihung statt.
Schon von Weitem ist das knapp 13 m hohe Kreuz am Eingang zu erkennen. Ein von einer Mauer umgebener Vorplatz schirmt die Kapelle von der Umgebung ab. Die Kapelle selbst ist ein kubischer Bau; die Vorderseite ist verglast und von einem großen Fensterkreuz geprägt, dem in der Rückwand ein Kreuz aus zwei schmalen Fensterbändern entspricht. Mit dem Hochkreuz draußen liegen also drei Kreuze in einer Linie.
Der Name "Emmauskapelle" erinnert an die Begegnung des auferstendenen Christus mit seinen Jüngern auf dem Weg nach Emmaus. Die Autobahnkapelle soll Menschen unterwegs die Möglichkeit eröffnen, in der Stille sich selbst und Gott zu begegnen. Das Emmausmotiv nimmt eine Dreierserie großformatiger Bilder in der Kapelle auf.
Angebote In der Kapelle liegen ein Gäste- und Anliegenbuch sowie eine Bibel aus, Gebetskerzen können entzündet werden.
Kontakt Trägerverein Autobahnkapelle im Hegau
c/o Stephan Ocker