A 19 Rostock – Berlin
Evangelische Autobahnkirche Kavelstorf, Abfahrt Kavelstorf

Der historische Kirchenbau liegt südlich von Rostock in dem kleinen Ort Kavelstorf und ist über die gleichnamige Autobahnabfahrt aus beiden Fahrtrichtungen gut zu erreichen.
Selbst schützend von Bäumen umgeben bietet die Kavelstorfer Kirche Autofahrern Zuflucht vor dem Lärm und der Rastlosigkeit der Straße. Bis zum Naturschutzgebiet an der Warnow sind es lediglich ein paar Kilometer.
Die Autobahnkirche ist aus beiden Fahrtrichtungen zu erreichen. An der Kirche stehen lediglich Parkplätze für PKW zur Verfügung.
Für Fußgänger und Radfahrer ist die Kirche ohne Schwierigkeiten zu erreichen. Rollstuhlfahrer können wegen einiger Stufen nicht ohne Hilfe in die Kirche gelangen; ein entsprechender Zugang soll demnächst eingerichtet werden.
Öffnungszeiten Die Kirche ist täglich von 8.00 – 20.00 Uhr geöffnet.
Die Autobahnkirche Kavelstorf dient zugleich als Gemeindekirche, in der jeden Sonntag um 10.00 Uhr Gottesdienst gefeiert wird. Zwischen Neujahr und Karfreitag finden die Feiern im Gemeinderaum im Pfarrhaus gegenüber der Kirche statt.
Als westfälische Siedler die Kirche in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichteten, wollten sie nicht nur einen Sakral-, sondern auch einen Schutzraum schaffen. Darauf lassen die verhältnismäßig kleinen Portale und erhöht eingelassenen, schmalen Fenster der aus Felssteinen gebauten Kirche schließen. Leib und Leben waren damals freilich größeren Bedrohungen ausgesetzt als heute. Doch vermittelt die massive Bauweise nach wie vor Geborgenheit.
Dem Innenraum geht die Schwere des Gebäudeäußeren ab. Das liegt an einem optischen Trick, dessen man sich bei der Verzierung der Gewölberippen bediente: die Blumenornamente erscheinen zur Mitte hin perspektivisch reduziert.
Ein Förderverein ist um finanzielle Mittel zur Erhaltung und Restaurierung des durch die Witterung beanspruchten Gebäudes bemüht.
Angebote In der Kirche liegt ein Anliegenbuch aus; die Besucher können Kerzen entzünden.
In den Sommermonaten werden in der Kirche häufig Konzerte veranstaltet.
Kontakt Ev.-Luth. Kirchengemeinde
An der Kirche 3