A 57 Köln – Neuss
Katholische Autobahnkapelle „St. Raphael“ Raststätte Nievenheim

Die Kapelle liegt zwischen Tankstelle und Gastronomiebetrieb am Rand des Rastplatzes. Ein nur flüchtiger Blick über die Anlage läuft Gefahr, sie aufgrund ihrer bescheidenen Größe zu übersehen.
Ein wenig scheint es, als trotze dieser rote Backsteinbau der ihn umgebenden Betriebsamkeit die Ruhe geradezu ab.
Die Autobahnkapelle ist nur aus Richtung Köln kommend zu erreichen. Auf dem Rasthof stehen ausreichend Parkmöglichkeiten für PKW, Busse und LKW zur Verfügung.
Fußgänger und Radfahrer können die Autobahnkapelle über Feldwege von Delrath / Stürzelberg her erreichen.
Rollstuhlfahrer haben trotz einer kleinen Stufe am Eingang zuten Zugang zur Kapelle.
Öffnungszeiten Die Kapelle ist Tag und Nacht geöffnet.
Gottesdienste Die Kapelle ist aufgrund ihrer inneren Ausstattung und den eher bescheidenen Maßen kaum für Gottesdienste geeignet.
Gebäude und Geschichte
Der achteckige Bau, der etwas von einer Schutzhütte hat, verdankt sich einer Initiative der Kirchen-
gemeinde St. Gabriel. Nachdem die Gemeinde Land für den Bau der Tank- und Rastanlage Nievenheim abtreten mußte, entschied sie sich, den Verkaufserlös für die Verwirklichung einer Autobahnkapelle zu verwenden.
Nach etwas über einem halben Jahr Bauzeit erfolgte am 2. Juli 1976 die Einweihung.

Benannt wurde die Kapelle, die wie die Gotteshäuser in Münster-Roxel und Dammer Berge als reiner Andachtsraum ausgelegt ist, nach dem Engel Raphael, von dem das Buch Tobit im Alten Testament erzählt. Eine von dem Bildhauer Jochem Pechau geschaffene Skulptur läßt diesen Bezug plastisch werden.
Der wabenförmige Grundriß, die warme Holzdecke und lediglich kleine Fensterflächen vermitteln dem Besucher Geborgenheit.
In der Kapelle liegt ein Anliegenbuch aus.
Ein großer Steinsockel mit Kerzenständer in der Mitte des Raumes bietet die Möglichkeit, Gebetskerzen anzustecken. Ein Schriftenstand bietet informative und geistliche Schriften
Kontakt Kath. Kirchengemeinde St. Gabriel
Pfarrbüro