A 1 Münster – Osnabrück
Ökumenische Autobahnkapelle Roxel an der Raststätte Münsterland

Von Süden kommend befindet sich die Kapelle am Ende des Rasthofgeländes Münsterland.
Am Beginn dieses Autobahnabschnitts, der die beiden Städte des westfälischen Friedens verbindet, im Herzen Westfalens, liegt die Autobahnkapelle Roxel. Vor der Kulisse eines Waldes bietet die zeltförmige Konstruktion Autofahrern die Gelegenheit, zum Streß des Verkehrs auf Distanz gehen zu können.
Die Kapelle ist nur in Fahrtrichtung Bremen zu erreichen.
Vor der Kapelle befinden sich ausreichend Parkplätze für PKW, LKW und Busse.
Für Fußgänger und Radfahrer ist die Kapelle über eine Straße aus Roxel zu erreichen.
Rollstuhlfahrer können die Kapelle problemlos erreichen.
Öffnungszeiten Die Autobahnkapelle ist Tag und Nacht geöffnet.
Gottesdienste
Diese Kapelle ist vorwiegend als Andachtsraum konzipiert; der Altar sowie Sitz- und Kniebänke ermöglichen allerdings auch Gottesdienste für kleinere Gruppen.
Gebäude und Geschichte Den Anstoß zur Errichtung der Kapelle gab die Schenkung der Baufläche durch einen Bauern. Der 1969 fertiggestellte Bau, der von vornherein als Raum der Ruhe und Besinnung geplant war, wurde ausschließlich durch private Spenden und Zuschüsse finanziert. Rechtliche Verwaltung und Betreuung der Kapelle liegen bei der Gemeinde St. Pantaleon in Münster-Roxel, die das Gebäude selbst für Maiandachten oder als Station für Prozessionen nutzt.
Betonwände, Holzdecke und metallene Fensterelemente – sowohl in Form und Material sehr nüchtern gehalten, bietet der Raum nach der Reizüberflutung des Verkehrs auch optische Entspannung. Die große Glasfront an der Rückseite hebt die Schwere der dunklen Vertäfelung auf und eröffnet den Blick auf ein großes Kreuz mit dem Auferstandenen und den dahinterliegenden Wald.
Angebote Es können Gebetskerzen entzündet werden. Ein Anliegenbuch liegt in der Kapelle auf; an einem Schriftenstand sind unter anderem Karten der Kapelle und Spruchkarten erhältlich.
Kontakt Pfarrgemeinde St. Pantaleon
Annette-von-Droste-Hülshoff-Str. 4
48161 Münster / Westf. (Roxel)