A 4 Eisenach – Dresden und Dresden – Eisenach
Ökumenische Autohofkapelle Schwabhausen

Die Autohofkapelle liegt an der A 4 Eisenach–Dresden, an der Abfahrt Gotha auf dem SVG-Autohof Thüringer Tor Süd in Schwabhausen, nahe beim Rasthaus.
Sie ist aus beiden Fahrtrichtungen zu erreichen; auf dem Autohof befinden sich genügend Parkplätze für PKW, LKW und Busse.
Für Fußgänger und Radfahrer ist die Kapelle von den umliegenden Ortschaften aus gut zu erreichen.
Der gesamte Autohof ist behindertengerecht gestaltet, so daß Rollstuhlfahrer die Kapelle ohne Hindernisse erreichen können.
Öffnungszeiten Die Kapelle ist in den Nachtstunden geschlossen.
Gottesdienste Es finden keine regelmäßigen Gottesdienste statt; für Gottesdienste von Reisegruppen ist der kleine Raum kaum geeignet.
Gebäude und Geschichte Aufgrund der positiven Erfahrungen der beiden Autohofkapellen in Schlüchtern und Hessisch Lichtenau entschloß sich die Betreiberin des Autohofs, die SVG Hessen eG, auch hier eine Kapelle zu errichten. Den Reisenden soll so ein Ort geboten werden, wo sie Hektik und Stress der Fahrt hinter sich lassen und eine Zeit der Ruhe und inneren Einkehr finden können. Im Herbst 2003 wurde die Autohofkapelle in Schwabhausen eröffnet.
Die Autohofkapellen der SVG sind architektonisch einheitlich gestaltet; auf einem achtteckigen Grundriß mit etwa sechs Metern Durchmesser erhebt sich die zeltförmige Konstruktion von ca. fünf Metern Höhe. Über einem Fensterband aus in Metall gefaßtem blauem Glas bilden eine kupferne Spitze und eine Bekrönung mit einem auf einer Kugel stehenden Kreuz den Abschluß.
Im Inneren ist die Kapelle mit einem Altar und Sitzbänken sowie einem kunstvoll geschmiedeten Kreuz ausgestattet.
Angebote In der Kapelle liegen eine Bibel und ein Anliegenbuch aus. Es gibt außerdem die Möglichkeit, Gebetskerzen anzuzünden.
Kontakt Ev. Pfarramt Emleben
Pfarrer Konrad Kunze