A 4 Dresden – Görlitz
Evangelisch-lutherische Autobahn- und Gemeindekirche Peter und Paul,
Uhyst am Taucher

Die Autobahnkirche liegt an der Abfahrt Uhyst am Taucher in dem 400-Einwohner-Dorf Uhyst a. T., dem sie zugleich als Gemeindekirche dient.
Durch ihre erhöhte Lage ist sie schon von Weitem zu erkennen. Die Umgebung lädt zu Spaziergängen ein, z.B. zum nahegelegenen Zisterzienseinnenkloster St. Marienstern; Informationsblätter zu Rundwegen verschiedener Länge liegen in der Kirche aus.
Die Kirche ist in beiden Fahrtrichtungen zu erreichen; es stehen ausreichend Parkplätze für Pkw, Busse und Lkw zur Verfügung.
Durch ihre Lage im Ort haben auch Fußgänger und Radfahrer ohne Schwierigkeiten Zugang. Rollstuhlfahrer können die Kirche ohne Hindernisse erreichen.
Öffnungszeiten Die Kirche ist ganzjährig Tag und Nacht geöffnet.
Gottesdienste Gottesdienste der Gemeinde werden an Sonn- und Feiertagen um 10.00 Uhr gefeiert.
Gebäude und Geschichte Nachdem eine Vorgängerkirche aus dem Jahr 1417 baufällig geworden war, wurde 1800 – 1801 diese streng klassizistische Saalkirche erbaut. Der Grundriß entspricht einem langgestreckten Achteck. Das Innere ist als evangelische Predigtkirche gestaltet: Bänke und Emporen sind auf den an einer Längswand zentral plazierten Kanzelaltar ausgerichtet.
Am 5. Mai 1996 wurde in einem ökumenischen Gottesdienst die Kirche als erste Autobahnkirche im Freistaat Sachsen auch als Ort der Besinnung und des Gebets für Reisende geöffnet.
Angebote Die Einträge im Anligenbuch nimmt die Gemeinde in ihren Gottesdiensten im Gebet auf. Ein Lichterbaum neben dem Altar lädt zum Entzünden von Gebetskerzen ein.
In der Kirche liegen informative Faltblätter über Kirche, Ort und Umgebung sowie geistliche Schriften aus.
Kontakt Ev.-luth. Pfarramt
Taucherwaldstraße 73