A 96 München – Landsberg und Landsberg – München
Katholische Autobahnkirche "Maria am Wege", Ausfahrt Windach bzw. Schöffelding

Die Pfarr- und Autobahnkirche in Windach an der A 96 ist von der tieferliegenden Autobahn aus zu sehen. Von Westen her kommend erreicht man sie über die Abfahrt Schöffelding, aus Richtung München über die Abfahrt Windach. Auf der Landstraße weisen Schilder den Weg.
Der zeltförmige Bau liegt in einer landschaftlich reizvollen Umgebung. Bis zum Ammersee oder zum Kloster St. Ottilien sind es lediglich ein paar Kilometer.
Vor der Kirche befinden sich genügend Parkplätze für PKW, LKW und Busse.
Für Fußgänger und Radfahrer ist die Kapelle gut zu erreichen. Der Eingang ist ebenerdig, aber der Zugangsweg ist wegen seiner Beschaffenheit für Rollstuhlfahrer schwierig zu befahren.
Öffnungszeiten Die Kirche ist täglich von 8.00 – 18.00 Uhr geöffnet.
Gottesdienste Da die Autobahnkirche zugleich Gemeindekirche ist, werden Gottesdienste an allen Sonn- und Feiertagen um 10.00 Uhr gefeiert, eine Vorabendmesse ist jeweils um 18.00 Uhr.
Die Konstruktion des Münchner Architekten Josef Wiedemann dient in erster Linie als Pfarrkirche. Die gleichzeitige Nutzung als Autobahnkirche bot sich aufgrund der Nähe zur A 96 an. Ihre besondere Offenheit für Menschen auf dem Weg zeigt sich nicht allein in ihrem Namen. Auch das Gebäude greift in seiner Anlehnung an die Form des Zeltes - die provisorische Herberge des Wanderers - wieder die Thematik des Weges auf.
Trotz der Höhe des Hauptraumes kommt sich der Besucher in ihm nicht verloren vor, da die helle Holzvertäfelung des Daches eine warme Atmosphäre schafft. Im Zentrum des zwölfeckigen Grundrisses befindet sich der Altar, um den Stühle in Kreisform angeordnet sind.
Angebote
Im Blickfeld des Hauptraumes steht eine hölzerne Statue der Namenspatronin aus dem 13. Jahrhundert. Auf einem kreisförmigen Kerzenständer vor der Mariengestalt können Gebetskerzen angezündet werden.
An einem Schriftenstand liegen informative und geistliche Schriften aus.
Kontakt Kath. Pfarramt "Maria am Wege"
86949 Windach